Westhofen© Miko Metzler - Die Knipser

GÄSTEFÜHRUNG: Hiwwe wie Driwwe

am 04.08.2021 um 18:00 Uhr

 

Mittwoch 4. August 2021 18 Uhr
Hiwe wie Driwe – Wanderung von Dorf zu Dorf
 
Wanderung vom Dorf der Greiffenclauer zur ehemaligen Stätte am Moor mit Geschichten über die Beziehungen des katholischen und evangelischen Dorfes und wie die Menschen trotz dieser Trennung doch zueinander fanden.
 
Pressebericht:
 
Hiwe wie Driwe – Wanderung von Dorf zu Dorf
Kultur- und Weinbotschafter laden zu „Mittwoch 18 Uhr in Rheinhessen“ am 4. August 2021 nach Gundheim ein.
Treffpunkt zu der ca. 2-stündigen Wanderung, welche vom Dorf der Greiffenclauer (Gundheim) zu der Stätte am Moor (Mörstadt) führt, ist am ehemaligen Pfalzbau der Greiffenclauer – heute Rathaus und Museum, Hauptstraße 21 in Gundheim. Vorbei am Kirchhügel und über den Schlossbuckel führt der Weg aus dem Dorf ins Feld auf teils unbefestigten Wegen in Richtung der Stätte am Moor. Unterwegs erfahren die Gäste welche Auswirkungen die neue Religion auf die Menschen des 16. Jahrhundert hatten. Welche Hoffnungen hatten die Menschen bezgl. des Reichstag in Worms und wie groß war die Not der Bevölkerung während des Reichtags. Begrüßt von dem Wasser des Grailsbach und des Woogs erreicht die Gruppe Mörstadt. Die Wanderung endet mit einem Glas Wein. Festes Schuhwerk ist für die teils unbefestigte Wege erforderlich. Den Hygienenvorschriften entsprechende Maßnahmen sind erforderlich.
Der Rücktransfer nach Gundheim wird organisiert.

Datum: 4. August 2021, 18 Uhr
Treffpunkt: Hauptstraße 21, Rathaus/Museum, 67599 Gundheim
Kosten: 7€/Person, Kinder unter 14 Jahre frei, Anmeldung ist erforderlich.
Informationen und Anmeldung: Helmtrud Schäfer, Tel. 06244 4589, ggf. AB besprechen, Mail: khmdhschaefer@t-online.de

Tickets in unserem Erlebnisshop

 

WeinWinkel © Helmtrud Schäfer
Weinwinkel_1 © Helmtrud Schäfer

Weitere Termine

Termine für diese Veranstaltung

  • Am 04.08.2021 um 18:00 Uhr