Blick auf Frettenheim, © Norbert Wolf© Norbert Wolf

Frettenheim

Erkunden Sie die kleinste unserer elf Weingemeinden!

Frettenheim und seine Geschichte

Frettenheim wurde erstmals 767 im Lorscher Codex erwähnt. Damals trug es noch den Namen Frittenheim, da der Gründer, der seinen Hof dort errichtete, Frido hieß. Erst 1402 erhielt Frettenheim seinen heutigen Namen.

1575 wurde Frettenheim Teil der Kurpfalz, ab 1755 waren die Freiherren von Heddersdorf Zehntherren.

Im Ersten Koalitionskrieg hatten französische Revolutionstruppen 1794 das Linke Rheinufer eingenommen. von 1798 bis 1814 gehörte Frettenheim zum Kanton Bechtheim im Departement Donnersberg. Aufgrund der auf dem Wiener Kongress (1815) getroffenen Vereinbarungen kam die Region und damit auch Frettenheim 1816 zur Provinz Rheinhessen im Großherzogtum Hessen. Selbständig wurde Frettenheim 1868.

 

Das Besondere

Die Hauptstraße in Frettenheim ist eine Sackgasse und jeder Besucher des Ortes muss unweigerlich irgendwann umdrehen und den Ort auf demselben Weg verlassen, auf dem er ihn besucht hat. Es Besuch lohnt sich aber in jedem Fall!

 

Um sich einen noch besseren Eindruck von unserer kleinsten Weingemeinde zu machen schauen Sie sich auch den Beitrag des SWR an: Die Hauptstraße in Frettenheim

 

Genießen Sie die "Ruhe" in Frettenheim!

auf Karte anzeigen

Kontaktinformationen:

Gemeinde Frettenheim

Dorfgemeinschaftshaus

Schulstraße 3

67596 Frettenheim

Tel: 06733 / 7427
E-Mail: frettenheim@vg-wonnegau.de

Kontaktinformationen:

Gemeinde Frettenheim

Schulstraße 3

67596 Frettenheim

Tel: 06733 / 7427
E-Mail: frettenheim@vg-wonnegau.de