Ingelheimer Rotes Kreuz

Rote Kreuze und prächtige Portugieser

Deutsches Rotes Kreuz? Nein. Die DRK unterhält durchaus einen Ortsverein in Ingelheim, aber mit der Einzellage hat das nichts zu tun. Die Lage wurde 1383 mit dem Namen „an dem Crutze“ urkundlich erwähnt. Ein rotes Flurkreuz gab dieser Lage ihren Namen. Es galt als Rastplatz der damaligen Bevölkerung. Die Einzellage zwischen Ingelheim und Heidesheim präsentiert sich idyllisch und wild, mit vielen Hecken und Obstbäumen. Auf Flugsand und Kalkstein gedeihen u.a. preisgekrönte Portugieser.
> Zu den anderen Einzellagen von Ingelheim: Höllenweg, Horn, Pares und Schloss Westerhaus
> Schon mal die Ingelheimer Kaiserpfalz besucht? https://www.kaiserpfalz-ingelheim.de/
 

Bereich: Bereich Bingen

Großlage: Kaiserpfalz

Einzellage: Rotes Kreuz

Gemeinde: Ingelheim am Rhein

Gemarkung: Nieder-Ingelheim

Rebfläche: 67 Hektar

Meereshöhe: 90-210 m

Exposition: Nordwest

Primäre Bodenart

Flugsand Rigosol

mehr erfahren

Besondere Bodenart

Kalkstein/Rendzina

mehr erfahren

Kontaktinformationen:

Rheinhessenwein e.V.

Otto-Lilienthal-Straße 4

55232 Alzey

Tel: (0049) 6731 9510740
E-Mail: info@rheinhessenwein.de

Kontaktinformationen:

Rheinhessenwein e.V.

Otto-Lilienthal-Straße 4

55232 Alzey

Tel: (0049) 6731 9510740
E-Mail: info@rheinhessenwein.de