Wandern mit Ausblick, © Rheinhessen-Touristik GmbH - Dominik Ketz© Rheinhessen-Touristik GmbH - Dominik Ketz

Das Blümel-Häuschen wurde Ende des 19 Jh. von dem Maurermeister Valentin Spangenmacher als Prestigeobjekt erbaut. 1986 wurde er durch das Weingut Blümel von Hans Winter samt Weinberg erworben. Erich-Matthias Blümel und sein Vater Erich renovierten den Turm mit historischen Backsteinen aus einem Abbruchhaus.
Später wurde er nochmals durch den Weinring Osthofen e.V. renoviert. Mit seinem normannisch-maurischen Baustil im Rahmen des Historismus ist es einzigartig in der Region.


Architektonische Details:

  • Baustil: Normannisch-maurischer Stil im Rahmen des Historismus
  • Zweigeschossiger, quadratischer Turm aus Backstein, Teilflächen verputzt
  • Obergeschoss mit Lanzettfenstern
  • begehbare Aussichtsplattform mit Zinnenkranz
Blümel Häuschen © Stadt Osthofen
auf Karte anzeigen

Kontaktinformationen:

Weingut Magdalenenhof

Blümel

Friedrich-Ebert-Straße 58

67574 Osthofen

Internet: http://www.magdalenenhof-bluemel.de/

Kontaktinformationen:

Weingut Magdalenenhof

Friedrich-Ebert-Straße 58

67574 Osthofen


Internet: http://www.magdalenenhof-bluemel.de/