In der Infothek erhältlich

Neue Broschüre: Gästeführungen 2020

Seit Anfang März ist die aktuelle Broschüre des Touristikvereins Wonnegau e.V. mit allen Gästeführungen im Jahr 2020 in der Infothek in Osthofen erhältlich. Die Rundgänge, die zu festen Terminen stattfinden, bieten Einzelpersonen und Kleingruppen die Möglichkeit, den Wonnegau aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu entdecken.

Den größten Teil der Broschüre macht das bereits etablierte Angebot der Osthofener Gästeführer aus. Von Mai bis Ende September bieten sie an vielen Sonntagen, jeweils um 14:00 Uhr, Führungen in und um Osthofen an. Dabei ist die Themenvielfalt wie in jedem Jahr sehr groß und so viel sei schon verraten – es sind in diesem Jahr auch ganz neue Themenführungen dazugekommen.

Doch auch die Weingemeinden Westhofen, Bechtheim, Hochborn und Gundheim lassen sich in diesem Jahr bei einer Themenführung entdecken. So bietet Westhofen beispielsweise die Möglichkeit, den historischen Ortskern zu erkunden oder aber bei einer geführten Wanderung mehr über die zahlreichen „Wingertsheisjer“ zu erfahren. In Bechtheim werden im Rahmen der 1000-Jahr Feier der Bechtheimer Basilika drei Kirchenführungen mit verschiedenen Themenschwerpunkten angeboten. In Hochborn setzt sich die Führung kritisch mit den Windrädern auseinander und ein Erzwäscher gibt Einblicke in sein Leben um 1850 und von Gundheim aus stehen verschiedene interessante Themenspaziergänge auf dem Programm.

Auch wer es sportlich mag, kommt bei zwei verschiedenen Nordic-Walking Touren auf seine Kosten.

In diesem Jahr wurden zusätzlich auch die öffentlichen Führungen der KZ-Gedenkstätte in Osthofen in die Broschüre mit aufgenommen.

Ergänzt wird das Angebot an Gästeführungen außerdem durch zwei Vorträge, die im Herbst in Westhofen stattfinden. Zur "Westhofener Unterwelt" und auch zu den "Westhofener Wingertsheisjern" gibt dabei es viele interessante Einzelheiten zu erfahren.

Die Broschüre mit sämtlichen Terminen der öffentlichen Führungen 2020 gibt es auch als PDF-Datei zum Ausdrucken auf wonnegau.de.

Die Teilnahme an den öffentlichen Führungen ist kostenpflichtig. Die Kosten pro Person können der Broschüre entnommen werden. Die Teilnehmerzahl ist teilweise begrenzt. Ein spontanes Mitgehen ist nur möglich, sofern es noch freie Plätze gibt. Es wird daher empfohlen, sich bei diesen Führungen rechtzeitig anzumelden.

Zudem können die meisten Führungen zum individuellen Wunschtermin gebucht werden, was besonders Reisegruppen zu Gute kommt.

auf Karte anzeigen

Kontaktinformationen:

Tourist Information Wonnegau

Friedrich Ebert-Str. 31-33

67574 Osthofen

Tel: 06242/5030109
E-Mail: tourismus@vg-wonnegau.de
Internet: https://www.wonnegau.de/

Kontaktinformationen:

Tourist Information Wonnegau

Friedrich Ebert-Str. 31-33

67574 Osthofen

Tel: 06242/5030109
E-Mail: tourismus@vg-wonnegau.de
Internet: https://www.wonnegau.de/