Sonderausstellung

Erfahren Sie hier mehr zu den Sonderausstellungen "Jahr der Ökumene 2021" und "Der Mensch und die Welt der Religion"

Bibelmuseum in Gundheim

Anlässlich des 500. Jahresgedenken von Martin Luther vor dem Wormser Reichstag zeigt der Heimatverein in Gundheim eine Sonderausstellung im örtlichen Bibelmuseum.

Die Ausstellung orientiert sich nicht nur an dem Trennendem der Konfessionen, sondern betrachtet im wesentlichen das Verbindende, das uns vereint.
Mehr noch, sie sucht nach dem Einenden, Verursachenden des Religiösen im Menschsein.
In der Geschichte der Menschheit, quer durch die Kulturen und Religionen bis hin zu den aktuellen religösen Sehnsüchten des modernen aufgeklärten Erdenbürgers. Ein toller und interessanter Ansatz im Ökumenischen Geist.
Für die Evangelische Kirche wirkt der Pfarrer von Worms-Abenheim und Westhofen, Herr Nils Bührmann, an der Ausstellung mit.


Verantwortlich zeichnet der katholische Diakon Peter Schreiber aus Gundheim. Über ihn können nach der Öffnung der Museen von seiten der Landesregierung auchEinzelpersonen oder Kleingruppen Besuchstermine vereinbaren.
Herr Schreiber ist über seine Mailadresse 'peter-a.schreiber@heimatverein-gundheim.de' erreichbar, telefonisch erteilt er unter 06244/7725 nähere Auskünfte.