Herbst im Wonnegau, © Stephan Ennemoser© Stephan Ennemoser

Das Obere Brunnenheisje

 

Dieses Wingertsheisje wurde bereits im frühen Mittelalter erbaut, nachdem die Quelle bereits in der Römerzeit gefasst wurde. 1980 wurde es durch die Gemeinde Westhofen restauriert.

Ursprünglich gab es einmal zwei Brunnenhäuschen, dieses hier ist das „Obere". „Das Untere" wurde leider verfüllt.


Höhe: 219
Gemarkung: "Oben rechts am Alzeyer Pfad"


Geschichte / Geschichten / Anekdoten:

Inschrift der Platte:

Hier hat der Sage nach der Klapperstorch die Kinder abgeholt. Erbaut im frühen Mittelalter, nachdem die Quelle bereits in der Römerzeit gefasst war.
Restauriert im Jahre 1980 durch die Gemeinde Westhofen.

Flurnamen:

1286: iuxta novam alzeierwege
1342: uf dem altzeiger wege
1348: an altzeiger wege
1600: am alten Alzeier weg
1681: am Altzeyer weg
1934: Oben rechts am Alzeyer Pfad
1953: Oben rechts am Alzeyer Pfad
Heute: Oben rechts am Alzeyer Pfad


 


 



 


 

 


Oberes Brunnenheisje © Michael Jung
Brunnenheisje © Michael Jung
auf Karte anzeigen

Kontaktinformationen:

Oberes Brunnenheisje

Ortsgemeinde Westhofen

Ohligstraße 5

67593 Westhofen

Tel: (0049) 06244 250

Kontaktinformationen:

Oberes Brunnenheisje

Ohligstraße 5

67593 Westhofen

Tel: (0049) 06244 250