Herbst im Wonnegau, © Stephan Ennemoser© Stephan Ennemoser

Das Zweiraum-Heisje

 

Dieses Heisje besteht aus Bruchsteinen und aus Backsteinen im „Reichsformat". Es handelt sich um per Gesetz (1872) normierte Ziegeln (Reichsziegeln) mit einem festen Maß von 24cm x 12cm x 6,5 cm. Der hintere Raum ist ein reiner Erdraum.
Architektonisch bemerkenswert ist auch die Eingangstür mit dem zusätzlichen Oberlicht.
Heute wird das Kleinod vom Weingut Wittmann gepflegt. Auf der Bank direkt neben dem Heisje kann man Ruhe und die unbeschreibliche Aussicht genießen.


Höhe: 231
Gemarkung: "Im Kelterstein"


Wissenswertes:

Das Wingertsheisje wurde als Zweiraum-Heisje angelegt. Die Frage ist, bzw. die Vermutung, dass es in zwei Bauabschnitten durchgeführt werden sollte. Die Türöffnung zeigt Richtung Süden.
Der hintere Raum ist ein reiner Erdraum.
Getrennt sind die beiden Räume durch eine Wand, mit einer Türöffnung. Der vordere Raum betseht aus Backsteinen und ist verputzt. Als Sturz wurde ein massiver Betosturz gegossen und eingebaut. Es ist allerdings nicht nachzuweisen, ob er später eingesetzt wurde. Durch das "Oberlicht" ist nach hinten eine Giebelspitze zu sehen. Auch hier kann keine Aussage getroffen werden, ob sie zu einem vorherigen Heisje gehörte.
Außergewöhnlich ist auf jeden Fall der hintere Raum, da er scheinbar in die Erde gebaut wurde. Oder wurden die Steine eines bestehenden Heisjes abgetragen?


Geschichte / Geschichten / Anekdoten:

Das Weingut Wittmann pflegt das Kleinod und stellte extra eine Bank dicht daneben, so kann der Wanderer in Ruhe einhalten und die unbeschreibliche Aussicht genießen.
Ein besonderes Anleigen des Winzers ist es, dass auch die Trockenmauern neu augebaut oder repariert werden. Links neben der Tür sind sogar Grabsteine als Stützmauern eingebaut.

 



 


 

 


Zweiraum-Heisje © Michael Jung
Zweiraum-Heisje 2 © Michael Jung
auf Karte anzeigen

Kontaktinformationen:

Zweiraum Heisje

Ortsgemeinde Westhofen

Ohligstraße 5

67593 Westhofen

Tel: (0049) 06244 250

Kontaktinformationen:

Zweiraum Heisje

Ohligstraße 5

67593 Westhofen

Tel: (0049) 06244 250