Reisemesse in Mannheim

Wonnegau auf dem Reisemarkt

Rheinhessen begeistert bei Mannheimer ReiseMarkt
Sehr großes Interesse am Stand des Landkreises


Bereits zum 18. Mal präsentierte sich der Landkreis Alzey-Worms in Kooperation mit den touristischen Organisationen der Städte und Verbandsgemeinden im Landkreis vom 04. bis zum 06. Januar 2020 unter der Federführung der Wirtschaftsförderungs-GmbH (WfG) beim Reisemarkt Rhein-Neckar-Pfalz auf dem Mannheimer Maimarktgelände.

WfG-Geschäftsführerin Kerstin Bauer sowie das Messeteam zogen eine überaus positive Bilanz: „Die Wanderangebote mit dem RheinTerrassenWeg und den Prädikatswanderwegen Hiwweltouren zählten zu den klaren Favoriten. Ebenso Radfahren und das Übernachten beim Winzer." Das Team rund um den Messestand platziere seit ein paar Jahren sehr erfolgreich in Mannheim im Marketing und in der Beratung gezielt mehrtägige Angebote. Besonders freue sie die Qualität und Intensität der Gespräche. Es hätten etwas mehr Gesamtbesucher sein können, die erfolgten Kontakte seien jedoch sehr gut gewesen.

Einige Gäste der Messe waren bereits in ganz Rheinhessen unterwegs und haben die Attraktivität der Angebote entdeckt. Auch um die rheinhessische Weinkultur zu erleben und näher kennenzulernen, kamen einige Besucherinnen und Besucher an den Messestand. Deutliche Publikumslieblinge waren die Hiwweltouren und der RheinTerrassenWeg.

Mit der Tourismusstrategie „Rheinhessen 2025“ soll der Radtourismus neu ausgerichtet werden. Hierzu werden derzeit in Rheinhessen eine Vielzahl von Rundradwegen geplant und über die radwegbegleitende Infrastruktur nachgedacht. Dies soll es den Touristen angenehmer machen, in Rheinhessen mit dem Rad unterwegs zu sein. Ziel ist es, die Region weiter erfolgreich im touristischen Wettbewerb zu positionieren und zu einem festen Bestandteil zu machen.

Die Messebesucher konnten bei der diesjährigen Messe die neue Tourismusbroschüre „ALZEY-WORMS – Rheinhessen aktiv erleben“, mit der man auf die Region im Besonderen aufmerksam machen möchte, mitnehmen.

Der Touristikverein der Verbandsgemeinde Wonnegau war am Sonntag im Einsatz. Annette Durlak betreute zusammen mit Frau Bauer von der WfG und Frau Dehost von der Verbandgemeinde Wöllstein die Gäste. Sie wurden unterstützt von Heike und Achim Blass vom Weingut Schützenhof aus Osthofen. Der Vorsitzende des Touristikvereins Wonnegau, Herwarth Mankel, und Bürgermeister Walter Wagner besuchten den Stand und sprachen dabei sowohl mit dem Messeteam am Stand als auch mit einigen Messebesucherinnen und Besuchern. An Prospekten standen die neue Imagebroschüre der Verbandsgemeinde, die Broschüren zu Gästeführungen und Wanderwegen und zum neuen Wingertsheisjeweg zur Verfügung und wurden auch gut mitgenommen.