Frühling im Wonnegau, © Michael Jung© Michael Jung

Das Ausgezeichnete Heisje

Auch dieses Trullo gehört zu den von Unterfauth Hirschel in Auftrage gegebenen Trulli und wurde demnach 1766 erbaut.

 

„Ausgezeichnet" wurde es 1996 von der Weinbruderschaft Rheinhessen. Die Auszeichnungsplakette befindet sich links neben dem Eingang und beweist, dass es sich um ein prämiertes Weinbergshäuschen handelt.

Höhe: 190
Gemarkung: "Am Moorstein"


Gemarkung:

1282: Marstene
1509: morsteyn
1934: Am Moorstein
1953: Hinter dem Morstein
Heute: Am Moorstein


Hier sind wir auf eine reine Vermutung angewiesen. Die heutige Schreibweise lässt den Schluss auf ein ehemaliges Moor zu. Allerdings ist in keiner Aufzeichnung ein Moor erwähnt.
Eine andere Vermutung könnte sein, dass es von "More" abgeleitet wurde. So wurde eine Schlammlache genannt, in denen sich Schweine gerne aufhielten.


 


 

 


 

 


 


 



 


 

 


ausgezeichnete Heisje © Michael Jung
ausgezeichnetes Heisje © Michael Jung
auf Karte anzeigen

Kontaktinformationen:

Ausgezeichnetes Heisje

Ortsgemeinde Westhofen

Ohligstraße 5

67593 Westhofen

Tel: (0049) 06244 250

Kontaktinformationen:

Ausgezeichnetes Heisje

Ohligstraße 5

67593 Westhofen

Tel: (0049) 06244 250