Weingut Wartsteigerhof_Weingut, © Weingut Wartsteigerhof© Weingut Wartsteigerhof

Weingut Wartsteigerhof

Wir sind ein Familienbetrieb in Bechtheim, gelegen im südlichen Rheinhessen, in der Nähe von Worms.

Wir bauen alle unsere Weine selbst an, denn die Qualität des Weines beginnt im Weinberg. Wir pflegen ihn selbst in unserem Keller und füllen ihn selbst in Flaschen.

Die Benennung des Hofes der Familie Friederich, Steig bei der Warte 17, als den „Wartsteigerhof“ ist auf die historische Vergangenheit dieser Straße zurückzuführen, war dieser Hohlweg schon als römische Heerstraße nach Mainz bekannt. Der „Wartturm“ auf der Höhe des Hohlweges galt jahrhundertelang als Wahrzeichen von Bechtheim. Er war immer von einer Wache besetzt. Mit der Nennung Wartsteigerhof sollen alte Erinnerungen wach gehalten werden.

Bei unseren Weinen setzen wir darauf, die Aromen, die die Traube mitbringt, in ihrer natürlichen Form zu bewahren und bis in die Flasche hinein zu erhalten. Die schonende Behandlung steht dabei im Vordergrund.
Wir nutzen das natürliche Gefälle unserer Hanglage, um die Trauben ohne Pumpen auf die Kelter zu befördern. In dieser pneumatischen Kelter werden die Trauben mit wenig Druck gepresst, so dass die stark gerbstoffhaltigen Kerne unversehrt bleiben.
Unsere Weißweine werden durch Kühlung gezügelt und kontrolliert vergoren. Dabei setzen wir nur die besten natürlichen Hefen ein. Auf sogenannte „Aromahefen“ verzichten wir und rücken die Frucht des Rebstocks und das Terroir unserer Weine in den Vordergrund.

Unsere Rotweine werden alle traditionell auf ihrer Maische vergoren. So erreichen wir einen intensiven Geschmack und eine schöne Farbe.

Wir geben unseren Weinen die Zeit, die sie zum Reifen brauchen. Den neuen Jahrgang füllen wir frühestens ab März, falls es der Wein erfordert auch später.

Die Geschmäcker sind verschieden und so ist unser Weinangebot typisch für Rheinhessen breit aufgestellt. Wir bieten Ihnen starke Rotweine, genau so wie leichte Essensbegleiter. Auch für den gemütlichen Abend haben wir genau das Richtige für Sie. Unsere edelsüßen Spezialitäten sind ebenfalls eine Kostprobe wert. Unsere Weine sind sehr harmonisch, vielschichtig und spannend.

Überzeugen Sie sich selbst von unserer Qualität. Besuchen Sie uns für Ihre ganz persönliche Weinprobe.

Weingut Wartsteigerhof_Familie, © Weingut Wartsteigerhof
Weingut Wartsteigerhof_Familie
Weingut Wartsteigerhof_Kellermeister Daniel Friederich, © Weingut Wartsteigerhof
Weingut Wartsteigerhof_Kellermeister Daniel Friederich
Weingut Wartsteigerhof_Logo, © Weingut Wartsteigerhof
Weingut Wartsteigerhof_Logo
Weingut Wartsteigerhof_Weinbesprechung, © Weingut Wartsteigerhof
Weingut Wartsteigerhof_Weinbesprechung
Weingut Wartsteigerhof_Weingut, © Weingut Wartsteigerhof
Weingut Wartsteigerhof_Weingut
Weingut Wartsteigerhof_Weißweinkeller, © Weingut Wartsteigerhof
Weingut Wartsteigerhof_Weißweinkeller

Über uns

  • Kellermeister Daniel Friederich

Kontaktinformationen:

Weingut Wartsteigerhof
Dieter Friederich
Steig bei der Warte 17 67595 Bechtheim

Bearbeitete Weinlagen

zurück
Bechtheimer Hasensprung

Bechtheimer Hasensprung

Langes Ohr, tiefe Quelle? Definitiv Rebsortenvielfalt

Wiederum ein sehr beliebter Lagennamen in den deutschen Weinlanden: der Hasensprung. Es gibt verschiedene Deutungen: Entweder der Name entstammt aus dem mittelhochdeutschen Wort "spring/sprung" und bedeutet Quelle. Oder aber die Lage bezieht sich auf das Tier Hase, den es dort zahlreich gab bzw. gibt und der für Fruchtbarkeit steht. Auf den durchaus fruchtbaren Lössboden wachsen verschiedene Rebsorten: klasse Riesling, tolle Burgunder und neue Rebsorten.

  • Entdecke die anderen Lagen in Bechtheim: Geyersberg, Rosengarten, Stein
  • Entdecke das „Weinfest am Pilgerpfad“, mit Gütesiegel „Rheinhessen AUSGEZEICHNET“
mehr erfahren
zurück
Bechtheimer Rosengarten

Bechtheimer Rosengarten

Ob Wildrose oder Rosengarten – heute Weingarten

So ein einfacher Begriff, so viele Deutungsmöglichkeiten! Es könnte auf einen natürlichen Bewuchs hinweisen. Wildrosen wachsen oft in Rheinhessen. Im Herbst leuchten ihre Hagebutten. Oder aber dort befanden sich frühmittelalterliche Begräbnisstätten, eine sehr vage Interpretation. In Bechtheim gibt es auch die Geschichte, dass der damalige Landes- und Ortsherr, der Graf von Leiningen, einen „Roßgarten“ unterhielt. Zugehörig zum Gehöft im Ortskern. Die Lage wurde um 1500 mit dem Namen "ym roß garten" erstmalig urkundlich erwähnt. Die vorherrschenden Bodenarten dieser Lage sind Lösslehm und Kalkgestein. Die Weine sind reich an Fruchtaromen, konzentriert und lange am Gaumen spürbar.
> Entdecke die anderen Lagen in Bechtheim: Geyersberg, Hasensprung, Stein
> Durch Bechtheim und seine Weinlagen laufen verschiedene Wanderweg: Rheinterrassenweg, Lutherweg, Pilgerweg Ortsschleife Bechtheim und der dorfeigene Weinlehrpfad mit alten landwirtschaftlichen Geräten. 

mehr erfahren